Zum elften Mal fand dieses Jahr die traditionelle Müllaktion der Grünen im Stadtteil Neuhausen-Nymphenburg statt. Bei strahlendem Sonnenschein wurden am Silvester-Nachmittag Müllsäcke an Bänken und Bäumen befestigt, um den Silvester-Müll entlang des Nymphenburger Kanals schon vorab einzudämmen. Die Aktion wurde gut angenommen: Viele Feiernde hatten schon in der Silvesternacht ihre Abfälle in den Müllsäcken entsorgt.
Am Neujahrsmorgen sammelten dann die Mitglieder des OV die Müllsäcke wieder ein und säuberten die Kanalufer. Mit dabei waren auch der Bundestagsabgeordnete Dieter Janecek und der Landtagsabgeordnete Benni Adjei. Die Aktion erhielt von den Anwohnenden und Spaziergängern viel Zuspruch: einige bedankten sich für die Initiative und mitunter ergaben sich interessante Gespräche über die Aktion, Umweltschutz im Allgemeinen und die bevorstehende Kommunalwahl.
Das Müllsammeln zu Silvester ist im Laufe der Jahre zu einer feststehenden Einrichtung in München geworden. Viele Grüne Ortsverbände haben sich der Initiative von BA-Mitglied Gunter Schäfer unter dem Motto „Erst Remmidemmi, dann Ramadama“ angeschlossen und sie zu einem erfolgreichen Event in München gemacht.
(Pressemeldung von gw)