Wir im Bezirksausschuss

Der Bezirksausschuss von Au-Haidhausen (BA 5) ist sozusagen das Stadtteilparlament bei uns im Viertel. Er fungiert als Beratungsgremium für Stadtrat und -verwaltung und ist erster Anlaufpunkt für alle stadtteilbezogenen Anliegen. Er tagt in der Regel jeden 3. Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr. Dort könnt Ihr als Bürger*innen zu Beginn der Sitzung Anträge einbringen, Probleme ansprechen, oder Eure Anliegen vorbringen.

Die fachliche Arbeit im Bezirksausschuss Au-Haidhausen findet in Unterausschüssen (UA) statt, welche in der Regel auch einmal im Monat tagen. Derzeit gibt es davon sechs, die wir unten näher vorstellen. Sie sind der erste Anlaufpunkt für Eure stadteilbezogenen Anliegen. Dazu kontaktiert Ihr am besten die Grünen Ausschussmitglieder, die wir bei den einzelnen Unterausschüssen aufgeführt findet und Euch gerne helfen.

Weitere Informationen zum Bezirksausschuss findet Ihr hier: https://www.muenchen.de/rathaus/bezirksausschuss/bezirksausschuss5.html

BA-Vorsitz

Seit Mai 2020 darf unser OV-Mitglied Jörg Spengler dem Bezirksausschuss Au-Haidhausen vorstehen, eine Aufgabe, die ihm große Freude bereitet. Neben den Pflichtaufgaben, wie der Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Vollversammlung, genießt er den persönlichen, telefonischen oder schriftlichen Kontakt mit unzähligen spannenden Menschen aus unseren beiden Stadtvierteln.

Auch wenn mache dringend notwendigen Veränderungen beim Klimaschutz oder bei der Verkehrswende in München sehr schleppend voran gehen, hat Jörg bislang im Kontakt mit den Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung viele positive Erfahrungen gemacht. Mit deren Fachwissen und unserem Mut als Partei können wir neue Entwicklungen in allen Bereichen der Stadtpolitik anzustoßen und Au-Haidhausen nachhaltig verbessern. Kontakt: joerg.spengler@muenchen.de

UA Soziales, Gesundheit, Inklusion

Der Unterausschuss kümmert sich um das Wohl und die Rechte der/des Einzelnen im sozialen Miteinander des Stadtbezirks. Die Ausstattung von Spielplätzen, diverse Anliegen von Schulen, Kindergärten, Alten- und Pflegeheimen, das gemeinsame Leben auf Plätzen und im öffentlichen Raum, Angebote, die das friedliche und gleichberechtigte Miteinander aller im Stadtbezirk bereichern und die besonderen Bedarfe einzelner Gruppen unterstützen stehen auf der Tagesordnung. Wir beraten und unterstützen Anträge auf Mittel aus dem Stadtbezirksbudget für Projekte zu den genannten Themen. Kontakt: evamarialankes@yahoo.com

UA Klima und Umwelt