Kultur

Kultur findet in Neuhausen-Nymphenburg mit dem Kreativquartier einen zentralen Raum. Das Quartier bietet vielfältige Betätigungsfelder für Künstler*innen und stellt dabei auch die Nachhaltigkeit in den Vordergrund. Die geplante Umgestaltung des Quartiers in Bezug auf die Flächen der ehemaligen Münchner Stadtentwässerung und eine transparente, gerechte Vergabe der freien Flächen sowie bezahlbare Mieten sind die drängendsten Herausforderungen für die Grüne Fraktion im Bezirksausschuss.

Wir setzen uns ferner für die Förderung und stärkere Präsenz der Erinnerungskultur im öffentlichen Raum und in Bildungseinrichtungen ein. Dabei ist die Geschichtswerkstatt Neuhausen als bedeutender Verein im Viertel durch seine kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte von Neuhausen-Nymphenburg eine wichtige Informationsquelle für unsere historischen Projekte.

Die Kulturvielfalt wird von den Grünen im gesamten öffentlichen Raum – drinnen wie draußen – gefördert. So unterstützen wir auch in diesem Jahr die Planungen für den Sommer in der Stadt sowie bürgerbezogene Street-Art-Projekte und Kulturveranschaltungen im Freien.