Umwelt

Die Natur zu schützen, ist eines der wichtigsten Ziele von uns Grünen schlechthin. Das beginnt natürlich direkt vor unserer Haustür in Neuhausen-Nymphenburg, wo wir Grünen den Naturschatz an altem Baumbestand, Blühwiesen und zahlreichen Tierarten bewahren wollen.

In Hinblick auf den Klimawandel setzen wir uns dafür ein, die innerstädtische Durchgrünung zu erhalten und auszuweiten: Bäume, begrünte Fassaden, Straßenbegleitgrün, Hecken und Büsche spenden Schatten, bieten Lebensraum für Vögel, Insekten und andere Kleintiere und verbessern das Kleinklima und die Luftqualität für uns alle.

Wir kümmern uns auch um Neupflanzung von Bäumen, aktuelle Beispiele ist die von unserer BA-Fraktion initiierte Aktion „Finde die Lücke für deinen Baum“: Bereits rund 100 „Lücken“ auf öffentlichem Grund haben wir in Zusammenarbeit mit Bürger*innen für Neupflanzungen vorgeschlagen.

Wir Grünen möchten, dass der öffentlichen Raum für die Menschen gestaltet wird, wir kümmern uns auch um eine ansprechende Ausstattung von Grünanlagen für alle Generationen. Außerdem setzen wir uns für die Sauberkeit im öffentlichen Raum und für eine effiziente Sammlung von Abfallstoffen ein.