Neu und gleich dabei!

Liebes Neumitglied,

herzlich Willkommen in bei den Grünen in München! Wir freuen uns, dass du Lust hast, mit uns Grüne Politik zu gestalten. Am Anfang des politischen Engagements kann es schwierig sein, den richtigen Einstieg zu finden. Wir alle waren mal Neumitglieder und wissen, dass die vielen Strukturen und Abkürzungen undurchsichtig wirken können. Lass dich davon nicht abschrecken und bring deine Perspektiven, Themen und Überzeugungen in unsere Partei ein – den wachsen können wir nur #MitDir!

Hier unsere Hilfestellung für dich – mit allen Kontakten, Infokanälen und Möglichkeiten, sich als Mitglied einzubringen.

Bei Fragen wende dich gerne an den OV-Vorstand.

Hier kannst du dich einbringen:

Im Ortsverband (OV):

In München gibt es 15 Ortsverbände. Sie sind der erste Anlaufpunkt wenn es um Politik vor Ort geht. Durch eigene Aktionen wie aber auch Initiativen unserer Fraktion im Bezirksausschuss versuchen das Leben in Neuhausen-Nymphenburg noch grüner zu gestalten. Wir veranstalten regelmäßige Treffen für alle Mitglieder und Interessierten, mindestens einmal pro Monat. Wann und wo wir uns treffen, welches Thema im Fokus steht, siehst in der Terminübersicht rechts.

Daneben haben wir Arbeitsgemeinschaften, wo wir Themen gemeinsam vorantreiben, die uns im Viertel besonders wichtig erscheinen. Du kannst natürlich auch ein Thema einbringen und bspw. auf einer OV-Sitzung dann nach Mitstreiter*innen suchen, die es mit Dir zusammen voranbringen wollen.

Im Kreisverband (KV):

Der Kreisverband unterstützt die Ortsverbände und organisiert stadtweite Veranstaltungen und Parteitage. Nur auf dieser Ebene kannst Du delegiert werden zu Landes- oder Bundesparteitagen. Thematisch kannst Du dort in den Arbeitskreisen mitwirken. Daneben hat der KV München sogar ein eignes mitgliedereigenes Bildungsprogramm, das Du weitgehend kostenfrei nutzen kannst. Mehr Infos dazu hier.

Wenn Du Fragen zu Deiner Mitgliedschaft hast, findest du hier die richtigen Ansprechpartner*innen.

In den Landesarbeitsgemeinschaften (LAGn):

Die Landesarbeitsgemeinschaften sind themenbezogene Gruppen, die an politischen Positionen und den aktuellen Themen der bayerischen Politik arbeiten. Es gibt LAGen zu vielen Politikbereichen, wie Ökologie, Migration, Wirtschaft und vieles weitere. Alle Mitglieder können an den Sitzungen teilnehmen, die meistens alle ein bis zwei Monate stattfinden. Hier findest du alle Infos.

Deine Ansprechpartner*innen:

Der OV-Vorstand:

Der OV-Vorstand leitet die organisatorische Arbeit der Grünen in Neuhausen-Nymphenburg. Barbara, Werner und Vildan sind aktuell im OV-Vorstand für Neumitglieder zuständig. Bei Fragen zum Einstieg in Grüne Politik und die Arbeit des Orts- und Kreisverbands kannst du dich gerne bei ihnen melden.

Kontaktdaten von Werner hier

Das Stadtbüro

Das Stadtbüro ist die Geschäftsstelle des Kreisverbands. Bei allen möglichen Fragen kannst du dich hier gerne melden. Hier findest du mehr Infos zum Stadtbüro.

Rablstraße 26

Telefon:  089 – 201 4488
E-Mail: stadtbuero@gruene-muenchen.de

So bleibst du auf dem Laufenden:

Wir haben uns auf Threema vernetzt. Gerne nehmen wir Dich in unsere OV-Gruppe dort auf. Schreib einfach eine E-Mail an den Vorstand.

Unseren monatlichen E-Mail-Newsletter erhältst Du automatisch jeweils etwas zur Monatsmitte. Während Wahlkampf-Zeiten findet der Versand ggf. auch wöchentlich statt. Jede Woche informiert Dich auch das Stadtbüro über Grüne Themen aus München.