Bezirksausschuss

Der Bezirksausschuss (BA) vertritt die Bürger*innen des Stadtbezirks. Bei uns ist dies der Stadtbzirk Ramersdorf-Perlach. Insgesamt gibt es in München 25 Bezirksausschüsse. Ramersdorf-Perlach hat die Nummer 16, weshalb auch gelegentlich von BA16 gesprochen wird. Insgesamt 45 ehrenamtliche Mitglieder sind im BA16 vertreten. Die Mitglieder des BA werden in direkter Wahl bestimmt und auf 6 Jahre gewählt.

Interessenvertretung

Die Bezirksausschüsse und deren Mitglieder

• sind allen Einwohner*innen für deren Anliegen Ansprechpartner*innen vor Ort.
  • nehmen die Interessen der Bürger*innen des Stadtbezirkes wahr und vertreten die Interessen der Bevölkerung im Stadtbezirk bei Stadtrat und Stadtverwaltung.
  • setzen das Wissen und die spezifische örtliche Kenntnis ein, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Verbesserungen im Stadtbezirk zu erreichen und Probleme zu bewältigen.
  • behandeln Anträge aus der Bevölkerung und Vorlagen der Stadtverwaltung.
  • können eigene Initiativen ergreifen.
  • arbeien offen und konstruktiv, jedoch auch kritisch mit dem Stadtrat und der Stadtverwaltung zusammen.

Wahl 2020

Bei der letzten Wahl im Jahr 2020 haben wir 28,8% der Stimmen erhalten. Herzlichen Dank nochmal allen Wähler*innen für das Vertrauen. Es wurden daher 13 Grüne in den BA16 gewählt. Mehr kannst du unter: Fraktion im BA16 erfahren!

Zusammensetzung des BA16 für die Wahlperiode 2020-2026 (Quelle: muenchen.de)