Mach mit!

Wie kannst du dich beteiligen?

Frau mit grünem Blatt in der Hand (Mert Guller/Unsplash.com)

Willkommen bei den Grünen im Münchner Südwesten!

Schön, dass du hier bist und Lust hast, gemeinsam mit uns Politik zu gestalten.

Bei all den Möglichkeiten und Gremien, die es bei den Grünen gibt, möchten wir es dir leichter machen, den für dich passenden Einstieg zu finden. Alle Termine siehst du rechts oben.

Ein paar weitere Möglichkeiten stellen wir dir hier vor. (Und erklären dir ein paar Abkürzungen.) Du kannst dich auch einfach bei unseren Vorstandsmitgliedern melden. Das ganze Team findest du hier – wir freuen uns auf deine Nachricht!

Stammtisch – jeden letzten Mittwoch im Monat

Alle Mitglieder und Freund*innen im Ortsverband Solln, Thalkirchen, Obersendling, Fürstenried, Forstenried – kurz: OV STOFF – sind hier herzlich willkommen: Hier können wir einander besser kennenlernen. Oder uns einfach mal im Kreise von Gleichgesinnten entspannen.

Wir treffen uns immer am letzten Mittwoch im Monat um 19 Uhr in der Brauhaus Stubn in Solln (Herterichstraße).

Wahlkampf: Nach der Europawahl ist vor der Bundestagswahl

Im Wahlkampf können wir jede Hilfe gebrauchen. Die eine postet lieber in Social Media, der andere möchte lieber einfach nur spenden, die nächste liebt es, Haustürwahlkampf zu machen. Wir betreiben aber auch Infostände, hängen Wahlplakate im Viertel auf, verteilen Flyer oder organisieren Infoveranstaltungen. Oder gehen neue Wege – was willst du am liebsten tun? Sprich uns an, mach mit! Gemeinsam können wir viel erreichen – und nur mit starken Grünen in den Parlamenten können wir Grüne Politik durchsetzen.

2025 wollen wir einen starken Bundestagswahlkampf machen!

2026 stehen im März die Kommunalwahlen an.

Ortsverband & Kreisverband (OV & KV)

In München gibt es 15 Ortsverbände. Der OV STOFF möchte das Stadtteilleben noch Grüner machen und informiert mit Veranstaltungen und Infoständen im Wahlbezirk. Wenn du im Viertel Handlungsbedarf siehst oder eigene Ideen hast, dann sind dein OV Vorstand und dein Bezirksausschuss (BA19) deine Ansprechpartner*innen.

Der Kreisverband München unterstützt uns – und organisiert darüber hinaus Stadtparteitage und weitere Veranstaltungen. Auf den Stadtparteitagen werden nicht nur die Vorstände für die Münchner Grünen gewählt, sondern auch die Delegierten zu den verschiedenen Grünen Parteitagen (Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen, kurz LDK & BDK).

Parteitage & Delegiertenkonferenzen

Wenn du willst, dass Menschen aus deinem Stadtteil/deiner Stadt auch auf Landes- und Bundesebene über Grüne Positionen, die Zusammensetzung der Parteispitze in Bayern und im Bund, über Wahlprogramme und Kandidat*innen für Wahllisten entscheiden, komm zum Stadtparteitag und wähl deinen Vertreterinnen und Vertreter. Oder kandidiere selbst als Delegierte*r.

Arbeitskreise & Landesarbeitsgemeinschaften (AKs, LAGen)

AKs und LAGen widmen sich der thematischen Parteiarbeit für München beziehungsweise Bayern. In der Stadt München gibt es Arbeitskreise für ganz verschiedene Themen, vom AK Antifaschismus über den AK Digitales, den AK Queer und den AK Kreislaufwirtschaft bis zum AK Wirtschaft und Finanzen.

Auf Landesebene heißen diese Arbeitskreise Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen). Diese derzeit 24 Mitgliedergruppen (von Bildung und Demokratie und Recht über Gesundheit und Soziales bis Verkehr und Mobilität) vernetzen Expert*innen und Interessierte mit dem Ziel, gemeinsam Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu erarbeiten und die Zusammenarbeit mit Verbänden, Initiativen und wissenschaftlichen Institutionen zu koordinieren.

Infos aus deinem Orts- und Kreisverband

Damit du immer auf dem Laufenden bist, welche Veranstaltungen in deiner Nähe stattfinden oder bei welcher Wahlkampfaktion deine Hilfe gebraucht wird, bekommst du von uns etwa einmal im Monat einen Info-Brief per E-Mail. Du kannst dich außerdem zum Newsletter des KV München hier anmelden. Auf dieser Webseite und der Seite des Kreisverbands stehen ebenfalls immer die aktuellsten Termine.

Unsere Mitglieder im OV STOFF tauschen sich per Signal aus; wenn du in die Gruppe aufgenommen werden willst, schreib gern an den Vorstand.

Für alle diese Themen gilt: Sprich uns direkt an, wenn du mehr wissen willst.

Wir freuen uns, dass du da bist!