Elias Bamidis

OV-Sprecher

Zahnmediziner

Seit wann bist du Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen?

Seit dem Sommer 2019, nach der Europawahl und im Zuge der Fridays for Future Proteste.

Warum engagierst du dich im Ortsverbands-Vorstand?

Beim Klimaschutz und dem Artensterben geht es um Menschenschutz – das Schützenswerte ist nicht nur die Natur, sondern die Freiheit der Menschen und eine offene, solidarische und demokratische Gesellschaft.

Klimagerechtigkeit ist somit eine politische Forderung und nicht das Thema eines Milieus oder einer Partei. Unser Programm bestärkt mich aber darin, dass die sozial-ökologische Transformation möglich ist. Dies möchte ich auf lokaler Ebene unterstützen.

Individuelle Verhaltensänderungen oder ein kultureller Wandel reichen nicht aus und sind angesichts der Kippelemente und des CO2 Restbudgets nicht schnell genug. Zudem verwischt die Individualisierung der Klimakrise die strukturellen Ursachen, die auch in den derzeit herrschenden Normen, Machtverhältnissen und fossilen Interessen zu finden sind. Politische Maßnahmen müssen andere Rahmenbedingungen schaffen. Klimaschutz sorgt für den Erhalt der Lebensgrundlagen und ist somit gut für eine florierende Wirtschaft.

Langfristig möchte daran mitwirken, ein wachstumsorientiertes Wirtschaftsmodell zu einer funktionierenden Suffizienz- und Kreislaufökonomie umzugestalten. Ich denke, dass es sich lohnt unangenehme Realitäten anzusprechen und Menschen zu überzeugen anstatt sie mit Ängsten und Ressentiments zu spalten.

Dein Lieblingszitat?

„Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat – egal, wie es ausgeht.“ Václav Havel

Welche sind deine politischen Schwerpunktthemen?

• Klimafolgenanpassung: Extremwetterereignisse wie Starkregen, Hitze- oder Dürreperioden treten häufiger und intensiver auf. Eine klimaresiliente und lebenswerte Stadt mit Flächenentsiegelungen, Fassaden- und Dachbegrünungen, Aufstellen von Trinkwasserspendern, Kühlräumen etc. ist Teil der Lösung. Die Maßnahmen haben auch positive Effekte auf die Lebensqualität und Gesundheit.
  • Planetare Gesundheit: insbesondere vulnerable und benachteiligte Gruppen leiden unter den dramatischen gesundheitlichen Folgen. Neben Hitzeaktionsplänen und Präventionsmaßnahmen ist für mich als Mediziner ein klimaneutraler Gesundheitssektor elementar. Gesunde Luft und nachhaltige Mobilität reduzieren auch die Anzahl an vorzeitigen Todesfällen.
  • Klimagerechtigkeit als soziale Frage (in Deutschland emittieren die oberen 10% zusammen mehr CO2 als die ärmere Hälfte der Bevölkerung)
  • Generationengerechtigkeit
  • Geschlechtergerechtigkeit
  • Mobilität: Reduktion des Flugverkehrs (1% der Menschen sind für 50% der Flugemissionen verantwortlich) auf ein Maß, das mit den Klimazielen kompatibel ist und ein gerechter Übergang in der Flugindustrie.