Ruth Gehling

Baumschutzbeauftragte, Mitarbeit im UA Klima, Umwelt und Planung

Seit 1992 setze ich mich im BA für eine grüne Infrastruktur in unserem Viertel ein. Die Erhöhung des Baumanteils ist dabei die wichtigste Maßnahme. Um frische Luft, Schatten und ausgeglichene Temperaturen zu erreichen brauchen wir noch viel mehr Bäume in der Maxvorstadt. Außerdem brauchen wir mehr Grünflächen, um Regenwasser zu speichern und uns so vor extremen Wetterereignissen zu schützen. Weitere kleinere Grünflächen im öffentlichen Raum zu schaffen und mehr Begrünung von Fassaden und niedrigen Gebäuden zu fördern sind weitere wichtige Maßnahmen für eine grüne Infrastruktur und ein gesundes Stadtklima.

Anträge:
  • Grüne Infrastruktur (Dachbegrünung) für die Maxvorstadt Antrag pdf
  • Grüne Infrastruktur (Fassadenbegrünung und Entsiegelung) für das Heizkraftwerk in der Theresienstraße 36 umsetzen Antrag pdf
  • Grüne Infrastruktur (Fassadenbegrünung) für die Maxvorstadt baldmöglichst umsetzen Antrag pdf
  • Apple möge dazu beitragen, dass die Wohnungskrise in der Maxvorstadt sich nicht verstärkt!
    Warum werden Firmen, die sich hier ansiedeln und Arbeitsplätze schaffen, seitens der LHM nicht generell aufgefordert für ihre Mitarbeiter*innen eigene Wohnungen zu bauen? Antrag pdf
  • Biologische Vielfalt im Stadtviertel stärken! Insektenfreundliche Bepflanzung in den Blumenbeeten vor dem Innenministerium und in den Blumenbeeten um den Obelisken am Karolinenplatz herum pflanzen. Antrag pdf
  • Nutzungsänderung auf dem Gelände des ehemaligen Postpalastes
  • Aufwertung des Rudi-Hierl-Platzes baldmöglichst durchführen
    Antrag pdf
  • Bäume vor der Sprachenschule in der Amalienstrasse36 weiter weg vom Gebäude pflanzen
    Antrag pdf
  • Bebauung der Grundstücke Maßmannstraße 8 und Schleißheimer Straße 31 mit einerKindertagesstätte
    Antrag pdf
  • Bürger*innen frühzeitig in die Planung einbeziehenhier: Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan mit Grünordnung Nr.Dachauer Straße (östlich), Gabelsbergerstraße (nördlich), Schleißheimer Straße (westlich), Maßmannstraße (südlich)
  • Neureuther Platz –trostloses Straßenbegleitgrün in Öffentliches Grün umwidmen
    Antrag pdf
  • Kunstareal –Verbesserungen im Außenbereich – Die Parkmöglichkeiten auf dem Grundstück der Pinakothek der Moderne, die momentan als Parkplatz genutzt werden, sind um zwei Drittel zu reduzieren und zwar im Bereich der Türkenstraße und der Gabelsbergerstraße. Die verbleibende Restparkfläche soll für Handwerker und Lieferanten freigehalten werden.
  • Baumbilanz in der Maxvorstadtdem Referat vorliegenden Zeitraum überprüfen
  • Erstes Beachvolleyballfeld in der Maxvorstadt einrichten
    Antrag pdf
  • Planungskosten des Gesundheitsamtes – Auskunft durch die LH München Der BA3 fordert die LH München auf, die bisher entstandenen Planungskosten für den Neubau des Gesundheitsamtes zu beziffern und aufzuschlüsseln
    Antrag pdf
  • Mehr Grün im Straßenraum Der BA Maxvorstadt fordert die LH München auf, bei allen Arbeiten im Straßenraum des Bezirks schon bei der Erstellung der Planunterlagen zu prüfen, ob Möglichkeiten geschaffen werden können, neue Baumpflanzungen zu ermöglichen.
  • Sportangebot „Fit im Park“ für den Arnulfpark 2019 einplanen
    Antrag pdf
  • Klimaschutzmaßnahmen an der Grundschule Schwindstraße. Der BA Maxvorstadt fordert die Landeshauptstadt München auf, die Fassaden an der Schwindschule zu begrünen.