Parteistruktur und Gremien

Wer ist eigentlich der Stadtvorstand? Wie sind die GRÜNEN in München aufgebaut? In welchen Parlamenten sind wie viele Münchner Grüne vertreten? Und wozu gibt es das Feminist Future Program? Hier findest Du einen Überblick, wie unsere grüne Partei funktioniert.

Die Münchner Grünen bilden einen Kreisverband (KV) und sind unterteilt in 15 Ortsverbände (OV), die jeweils die Mitglieder in einem bis drei Stadtbezirke zusammenfassen. Mindestens viermal im Jahr findet eine Stadtversammlung (Stadtparteitag) statt. Die Stadtversammlung hat die Aufgabe, die Politik der Stadtratsfraktion zu begleiten, inhaltliche Debatten zu führen und die Delegierten für die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) und Landesdelegiertenkonferenz (LDK) zu wählen. Die BDK und LDK finden normalerweise einmal im Jahr statt, dort werden die politischen Grundsatzentscheidungen auf Bundes- und Landesebene abgestimmt.

Vorstand

Der von den grünen Mitgliedern gewählte Stadtvorstand besteht aus zwei gleichberechtigten Vorsitzenden, einer*m Schatzmeister*in sowie drei stellvertretenden Vorsitzenden.

Grüne Gremien

Die Ortsvorstandsversammlung (OVV), das Stadtteilpolitisches Forum (SPF) und das Koordinationsteam des Frauenförderprogramms (FFP) bilden die drei grünen Gremien in München.

Grüne in den Parlamenten

Fast 300 Münchner Grüne vertreten uns in den verschiedenen Parlamenten – von den kommunalen Bezirksausschüssen, bis zum Europaparlament.

Ortsverbände

Der Kreisverband München der Grünen ist in 15 Ortsverbände aufgeteilt. Zu den OV-Sitzungen sind alle herzlich willkommen – Mitglieder, Freund*innen und Interessierte.

Arbeitskreise

In unseren Arbeitskreisen kommen Expert*innen und interessierte Mitglieder zu unterschiedlichen Themen zusammen und erarbeiten gemeinsam Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen – vom AK Antifaschismus, über den AK Queer bis hin zum AK Wirtschaft und Finanzen.

Feminist Future Program

Mit dem Feminist Future Program wollen wir die Steine, die Frauen gesellschaftlich in den Weg gelegt werden, ausräumen. Gemeinsam entwickeln wir Werkzeuge und stärken Kompetenzen: Denn es ist Zeit für mehr Frauen in der Politik! Gemeinsam verändern wir die patriarchalen Strukturen.

Bildungsprogramm

Politische Bildung ist eine der Hauptaufgaben von Parteien. Das Bildungsprogramm der Münchner Grünen umfasst Qualifizierungsangebote für Aktive und Amts- und Mandatsträger*innen sowie inhaltliche Weiterbildungsangebote.

Geschäftsstelle

Das Team der Geschäftsstelle organisiert und betreut den Kreisverband München und kommuniziert die Themen und Ziele der Partei nach außen.

Stadtparteitag & Beschlüsse

Der Stadtparteitag ist das höchste Gremium der Münchner Grünen. Hier werden unsere Positionen verhandelt und die offizielle Parteilinie der Münchner Grünen durch Beschlüsse definiert.

Antidiskriminierungsstelle

Wir begreifen die Vielfalt der Menschen als Chance und als Herausforderung zum Handeln. Deshalb gibt es für grüne Mitglieder eine Anlaufstelle innerhalb der Partei, an denen sie eigene oder beobachtete Diskriminierungs- bzw. Rassismuserfahrungen thematisieren können und die ihren spezifischen Bedürfnissen gerecht wird.

Ombudsstelle für sexualisierte Gewalt

Sexualisierte Gewalt in ihren vielfältigen Formenfindet in unserer Gesellschaft jeden Tag statt. Dieser Tatsache tragen wir in unserem Landesverband Rechnung und schaffen Strukturen, um Betroffene zu unterstützen und sexualisierte Gewalt zu verhindern.

Wir Grüne arbeiten für eine lebenswerte Zukunft — nicht nur in München

Neben dem Kreisverband München und seinen Ortsverbänden ist die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Form unserer Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus aktiv – und natürlich der Grüne Landesverband sowie die Landtagsfraktion für Bayern, der Bundesverband und die Bundestagsfraktion für Deutschland sowie die Europäische Grüne Partei für Europa.

Stadtratsfraktion

Unsere Stadtratsfraktion Die Grünen – Rosa Liste im Münchner Rathaus besteht aus 23 grünen Stadträt*innen und einem Stadtrat der Rosa Liste. Damit ist sie die größte Fraktion im Münchner Stadtrat.
1979 gegründet, sind die GRÜNEN Bayern heute einer der größten grünen Landesverbände. Wir zählen aktuell rund 20.000 Mitglieder, die sich in 91 Kreis- und über 540 Ortsverbänden engagieren.

Landesverband

Landtagsfraktion

Im Landtag hat die GRÜNE Landtagsfraktion aktuell 32 Abgeordneten . Bei der GRÜNEN Landtagsfraktion sind alle Informationen darüber zu finden, welcher Abgeordnete für welches Thema zuständig ist und an welchen parlamentarischen Initiativen die Fraktion gerade arbeitet.

Bundesverband

Seit unserer Gründung kämpfen wir GRÜNE im Bund für die Natur und eine Welt, in der alle Menschen ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben führen können. Der Hauptsitz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist in Berlin.

Bundestagsfraktion

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bundestag umfasst aktuell 119 Abgeordnete. Fraktionsvorsitzende sind Britta Haßelmann und Katharina Dröge.  Auf der Homepage der Bundestagsfraktion gibt es ausführliche Informationen über die parlamentarische Arbeit der Abgeordneten.

Grüne Europa

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist Mitglied der Europäischen Grünen Partei. Die Europäische Grüne Partei (EGP) ist eine europäische politische Partei, die 39 grüne Parteien aus 34 europäischen Staaten umfasst. Sie wurde am 21. Februar 2004 in Rom gegründet und ist einer der vier Regionalverbände der Global Greens.

Grüne Jugend München

Die GRÜNE JUGEND München ist deutschlandweit die größte Ortsgruppe der GRÜNEN JUGEND, der Jugendorganisation der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Grüne Jugend Bayern

Die bayerische GRÜNE JUGEND vertritt junggrüne Positionen in- und außerhalb der Partei. Inhaltlich steht sie GRÜNE Bayern nahe, agiert jedoch unabhängig und nimmt ihr gegenüber auch kritische Positionen ein.

GRIBS

Kompetente grüne Kommunalpolititik, dafür steht GRIBS – Grüne und Alternative in den Räten Bayerns. Die kommunalpolitische Vereinigung bündelt und vermittelt und seit über dreißig Jahren (Vereinsgründung 1985) die Arbeitsergebnisse und praktischen Erkenntnisse grüner Kommunalpolitik.

Petra-Kelly-Stiftung

Die grünnahe Petra-Kelly-Stiftung (PKS) bietet Seminare und Veranstaltungen an, in denen Probleme der Gegenwart und der Zukunft ohne tagespolitische Sachzwänge diskutiert werden können. Die Bandbreite reicht von Internationaler Politik über Migration, Geschlechterdemokratie und Ökologie bis hin zu kommunalpolitischen Themen.